Physiotherapie - Praxis Braun, Krankengymnastik in Böblingen

---> EINZELBEHANDLUNGEN

Mehrdimensionale neurophysiologische Behandlungen nach
Bobath, Vojta, Brüster - Zinke-Wolter, PNF, Kabat, Feldenkrais

Ziel ist die Wiederherstellung des Zusammenspiels von Zentralnervensystem und ausführendem Organ. Das wird erreicht durch:

• Hemmung von pathologischen Bewegungsmustern und Aktivierung der physiologischen Reflexmuster über Reflexpunkte und Reflexzonen
  • sensorische Aktivierung und Bewußtmachen des Körpers und seiner Bewegungsmöglichkeiten
  • Stabilisierung von neu angebahnten Bewegungsabläufen durch spezielles Funktionstraining

Indikationen: Störungen des zentralen Nervensystems wie:

• Frühkindliche Entwicklungsstörungen wie Störungen der Motorik, der Wahrnehmung, der Koordination
  • degenerative Erkrankungen des Nervensystems (z.B. Parkinson, MS)
  • Durchblutungsstörungen des zentralen Nervensystems (z.B. Schlaganfall)
  • traumatisch bedingte Krankheitsbilder
  • Zustände nach Hirnoperationen
  • psychosomatische Störungen

Sensorische und Psychomotorische Integration:

Dabei geht es darum dem Kind zu helfen, seine Sinneseindrücke besser zu ordnen und die Verarbeitung der verschiedenen Informationen aus der Umwelt im Gehirn zu verbessern. Das wird hauptsächlich erreicht durch Aktivierung der Basissinne.

Schaukeln, Drehen, Trampolinspringen...verbessert die Vestibulärwahrnehmung, Matschen, Schmieren, Pinseln...., die Oberflächenwahrnehmung und die Tiefenwahrnehmung kann mittels Sandsäcken, Bohnenbad, Bällebad.......verbessert werden.

Es kommt zu spontanen Anpassungsreaktionen des Kindes auf die Reize und zu einem Einbau = Integration der erlernten Empfindungen in das Nervensystem, was sich in variantenreicheren und ökonomischeren Bewegungen des Kindes zeigt.

Osteopathische Behandlungen:

1. Manuelle Therapie für Extremitäten und Wirbelsäule

Ziel ist die Verbesserung des Gelenkspieles und der Muskelfunktion
Das wird erreicht durch das Lösen von Gelenksblockaden der Extremitätengelenke und segmental oder polysegmental an der Wirbelsäule mittels spezieller manueller Techniken. Außerdem kommen Muskelaufbau- und Entspannungstechniken zur Anwendung. Manchmal ist es sinnvoll, die manuelle Therapie mit einer Behandlung im Schlingentisch zu kombinieren, weil gerade an der Wirbelsäule und an den großen Gelenken eine Ausschaltung der Schwerkraft durch die Aufhängung im Schlingengerät sehr unterstützend wirkt.

2. Craniosacrale Therapie:

Ziel ist die Verbesserung der Mobilität und des Zusammenspiels der einzelnen Schädelknochen untereinander und des gesamten craniellen Systems bis hin zum Steißbein. Biomechanische Dysbalancen werden mittels sehr sanfter manueller Techniken beseitigt. Es kommt zu einer Optimierung der muskulären, vaskulären, vegetativen und hormonellen Balance.

3. Viscerale Therapie:

Ziel ist die Verbesserung der Mobilität der inneren Organe (z.B. Magen, Darm, Blase) und damit ihrer Funktion. Das wird erreicht, durch feinfühlige Mobilisation und Manipulation der einzelnen Organe und der umliegenden Gewebestrukturen wie z.B. Bänder oder Fascien.

Indikationen:
Eine osteopathische Behandlung ist bei vielen Erkrankungen sinnvoll, weil sie versucht die Grundfunktion des menschlichen Körpers zu optimieren. Besonders geeignet ist sie bei:

• Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Funktionsstörungen der Organe
  • Entwicklungsstörungen von Säuglingen und Kleinkindern
  • in der Schmerztherapie
  • bei neurologischen Erkrankungen

Energetisch balancierende Maßnahmen:

Ziel ist die Wiederherstellung des Energiegleichgewichtes und die Harmoniseirung des allgemeinen Gesundheitszustandes durch:

• Bindegewebsmassage oder Fußreflexzonenmassage nach Marquard
  • Akkupressur und Meridianmassage